ALLSTAR DAY 2017

Allstars: Sieg für die Internationals

MVP Philipp Schwethelm – Ryan Thompson bester 3er-Schütze – Brian Butler gewinnt Dunking Contest

Groß war der Jubel der deutschen Allstars vor Jahresfrist in Bamberg, als ihnen beim ALLSTAR Day 2016 der damals noch Beko BBL im achten Aufeinandertreffen mit den ausländischen Allstars der erste Sieg gelang. Doch vom Team, das damals mit 128:118 triumphierte, waren bei der heutigen Neuauflage in Bonn nur noch drei Akteure übrig geblieben: Maurice Stuckey, Patrick Heckmann und Danilo Barthel.

Nichtsdestotrotz zeigte auch die neue Formation eine gute Vorstellung  vor rund 5.000 Zuschauern im Telekom Dome gegen die “Internationals”: 99:102 (14:28, 28:33, 35:15, 24:26). Maximilian Kleber und Philipp Schwethelm (je 21) bei den Nationals und Raymar Morgan (21) bei den Internationals waren die erfolgreichsten Werfer. Als MVP wurde Schwethelm ausgezeichnet. Ryan Thompson (Telekom Baskets Bonn) wurde bester 3er-Schütze – Brian Butler (ScanPlus Baskets Elchingen, Pro B) gewann den Dunking Contest.

Der übliche Verlauf eines ALLSTAR Games: Über etwa drei Viertel gibt es Dunkings, No-Look-Pässe, Dribbelstaffetten und witzige Einlagen zuhauf zu sehen … dafür sind die meisten Zuschauer gekommen … und dann geht es im Schlussabschnitt idealerweise mit vollem Einsatz um den Sieg im prestigeträchtigen Duell. Auch am heutigen Samstagabend in Bonn wurde ähnlich verfahren.

weiterlesen

NBBL ALLSTAR Game – Süden gewinnt

MVP Arnoldas Kulboka

Was für ein furioser Auftakt beim ALLSTAR Day im Bonner Telekom Dome: Vor der stolzen Kulisse von 4.100 Zuschauern besiegte die Süd-Auswahl beim NBBL ALLSTAR Game den Norden mit 90:85 (43:51). Überragender Akteur in Reihen des Südens war Bambergs Small Forward Arnoldas Kulboka (Foto unten): Der litauische U18-Nationalspieler erzielte 33 Punkte und wurde damit natürlich zum „Most Valuable Player“ (MVP) der Partie gewählt.

Beide Teams hielten sich nicht lange mit vorsichtigem Abtasten auf, sondern legten los wie die Feuerwehr: Niklas Bilski sorgte nach wenigen Sekunden für die ersten Punkte des Spiels, Arnoldas  Kulboka konterte postwendend mit vier schnellen Punkten für den Süden (2:4, 2. Minute). Der Bamberger war von Beginn an „on fire“ und beim Süden Dreh- und Angelpunkt in der Offensive;  nach dem ersten Viertel hatte er schon elf Zähler auf dem Konto. Der Norden legte den Fokus auf schnelle Transition und kam so zu einigen einfachen Korblegern. Mit dem Buzzer sorgte Cosmo Grühn von der Dreierlinie zum 28:26 für den Süden für den Schlusspunkt hinter ein unterhaltsames erstes Viertel.

weiterlesen

Quelle: DBB-NEWSLETTER Nr. 12 / 14. Januar 2017