Wir begrüßen unsere zwei neuen Vereine in Prenzlau und Werneuchen!

🔴⚪ Weiterer Zuwachs im BBV! Wir begrüßen unsere neuen Vereine in Prenzlau und Werneuchen 👋
 
Der FSV Rot-Weiß Prenzlau mit Abteilungsleiter Dustin Wulf bietet aktuell ein Trainingsangebot mit gemischten Altersklassen von 12 bis 18 Jahren ⛹🏻‍♀️⛹🏻 Auch neben dem Feld, gibt man strukturell schon ordentlich Gas 🚀 Zwei Trainer befinden sich bereits in unserer aktuellen C-Ausbildung im #Bildungsnetzwerk. Vier Trainer haben sich für das Minitrainer:innen-Zertifikat in Potsdam im Mai angemeldet. Auch nach interessierten Schiedsrichter:innen wird gesucht. Mit den Nachbarvereinen der BG Schwedt und Lok Templin ist man im Austausch und denkt über erste Freundschaftsspiele nach. Die Prenzlauer sind sogar schon am Überlegen, für die kommende Saison eine mU16 zu melden. Wir sind gespannt!
 
Gleichzeitig begrüßen wir den KJS Barnim und freuen uns auch hier über die ersten tollen Entwicklungen 🤩 Mit dem Vorsitzenden Holger Heinrich konnten wir dazu bereits beim vergangenen Regionaltreffen Nord in den Austausch kommen. Er selber absolviert ebenfalls aktuell seine C-Trainerausbildung und hat drei weitere Trainer, die das Minitrainer:innen-Zertifikat besuchen möchten. Aktuell wird eine Trainingszeit mit bunt gemischten Altersklassen angeboten.
 
Wir heißen beide Vereine herzlich willkommen im BBV! 🏀❤️‍🔥

Bildungskalender 2024

Martin Skowronek ist neues Präsidiumsmitglied für Jugend

Martin Skowronek ist neues Präsidiumsmitglied für Jugend und besetzt damit dieses für den BBV wichtige vakante Amt.
 
Er wechselt innerhalb des Präsidiums den Aufgabenbereich. Das entschied das Präsidium bei seiner letzten Sitzung. Zuvor wirkte Martin seit seiner Wahl im Jahr 2022 als Präsidiumsmitglied für Breiten- und Schulsport. Für dieses Ressort wird nun eine Nachfolge gesucht.
 
Martin war jahrelang ehrenamtliches Vorstandsmitglied bei den Red Eagles Rathenow und auch hauptberuflich mit diversen Tätigkeitsfeldern im Jugendsport und der Jugendbeteiligung befasst.
 
Lieber Martin, wir sind sehr froh, dich in unserem Präsidium zu haben!

Glückwunsch zum Internationalen Frauentag

Historisch: 23% Mitgliederwachstum im BBV!

Es ist einfach nicht zu fassen. Wir sind im letzten Jahr um 23 Prozent (!) gewachsen und damit die Sportart mit dem größten Wachstum in Brandenburg. Wie verrückt ist das denn?! Einfach mal um fast ein Viertel gewachsen! Das geht an alle Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und Engagierten in unseren Vereinen und im Verband: Ihr könnt euch heute mal wirklich aufrichten und stolz auf euch sein. Ihr macht jede Woche großartige Arbeit für unseren Sport. Und hier ist nun der Beleg in Zahlen dafür. Danke, danke, danke! Ihr seid der Wahnsinn.

Generell verbucht das Sportland Brandenburg neue Rekordzahlen an Mitgliedern. Ein tolles Zeichen für den Sport allgemein. An dieser Stelle zitieren wir den LSB Brandenburg:
“Beliebteste Sportart im organisierten Sport in Brandenburg ist nach wie vor der Fußball. Mit insgesamt 93.150 Aktiven ist der Fußball-Landesverband Brandenburg der mitgliederstärkste Verband des Landes. Über den prozentual größten Zuwachs (+22,98%) dagegen darf sich der Brandenburgische Basketball-Verband freuen. Ebenfalls starken Zuwachs gibt es beim Brandenburgischen Hockey-Sportverband (+21,65%) sowie beim Brandenburger SUMO-Verband (+21,12%)” (Quelle: https://lsb-brandenburg.de/news/attraktive-vereine-mitgliederzahl-des-lsb-waechst-auf-mehr-als-380-000/).

Recap PfT-Turnier in Bremerhaven

Zwölf Spielerinnen vertraten Brandenburg bei der DBB-Maßnahme “Perspektive für Talente” der Jahrgänge 2010/2011 in Bremerhaven

Nach über einem Jahrzehnt nahm Brandenburg im weiblichen Bereich wieder an der offiziellen DBB-Maßnahme “Perspektive für Talente” teil. Der für die Jahrgänge verantwortliche Verbandstrainer Marco Bulla nominierte nach den letzten Monaten intensiven Trainings in Absprache mit dem Landestrainer Sebastian Ludwig zwölf Spielerinnen aus Fürstenwalde, Woltersdorf, Potsdam und Bernau, um Brandenburg bei dem Turnier in Bremerhaven zu vertreten. Gleich am Freitag wurden unter den Augen des Bundestrainers Stefan Möller die athletischen Fähigkeiten getestet, bevor es am Samstag zwei Spiele gegen andere Landesverbände gab. In der ersten Partie konnten sich die Brandenburger trotz Verletzungspech gegen Schleswig-Holstein durchsetzen, mussten sich dann aber am Abend gegen die Auswahl aus Mecklenburg-Vorpommern geschlagen geben. Am Sonntag wurden aus allen teilnehmenden Landesverbänden und den über 80 Mädchen gemischte 3×3-Teams zusammengestellt, die ein hochklassiges Turnier mit vielen spannenden Spielen absolvierten.

Alle aufgepasst: Anweisungen des Bundestrainers!

Teamfoto

Insgesamt war es für den Brandenburgischen Basketball-Verband ein sehr erfolgreiches und toll organisiertes Turnier, was allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an Ford Lukat für die kostengünstige Bereitstellung der Kleinbusse und an die Geschäftsstellenmitarbeiter des Brandenburgischen Basketball-Verbandes für die Organisation des Wochenendes in Bremerhaven.

Für Brandenburg kämpften folgende Spielerinnen um jeden Ball: Nele Ohl (WSG Fürstenwalde), Henja Clausnitzer (SV 1919 Woltersdorf), Nikita Callaway, Afra Reder (beide Kings&Queens Potsdam), Lara Bulla, Lieke Dijkstra, Leni Fraesdorf, Lucy Ingendorf, Anastasia Linker, Hannah Müller, Linda Schulz und July Seehagen (alle SSV LOK Bernau)

Gruppenfoto Jahrgang 2010/11

Bärchen-Cup 2024 vom SSV Lok Bernau

Der SSV Lok Bernau lädt ein:

Der Bärchen-Cup ist ein überregionales Basketball-Miniturnier und findet 2024

bereits zum 20. Mal statt. Bei diesem Großturnier haben die Minis die Möglichkeit,

sich mit Teams aus anderen Landesverbänden zu messen, sich auszutauschen und

neue Bekanntschaften zu schließen.

Datum: 22. Juni 2024

Anmeldeschluss: 30. April 2024

Ausschreibung

Regionaltreffen 2024 – jetzt anmelden