Für 5 Basketball-begeisterte Austauschschüler werden Gastfamilien ab August/Sept. 2025 gesucht
Für 5 Jugendliche aus Mexiko, der Türkei, Japan, Brasilien und Georgien, die Basketball als großes Hobby haben, sucht die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) weltoffene Gastfamilien ab August/September 2025. Hier stellen sich die Jugendlichen kurz vor.
Armando (17) aus Mexiko ist leidenschaftlicher Sportler: Er spielt regelmäßig Basketball und Tennis mit seinen Freunden. Auch mit dem Mountainbike ist er viel unterwegs und geht ins Fitness-Studio. Außerdem ist er Motorsport- und Auto-Fan.
Bulut (17) aus der Türkei spielt gern Basketball mit Freunden und ist zudem begeisterter Wintersportler, er fährt seit neun Jahren Ski. Bulut mag es, neues Essen zu probieren, fährt Inliner und verbringt auch gern Zeit mit der Familie.
Daigo (18) aus Japan liebt es, Basketball zu spielen, und möchte damit gern in Deutschland weitermachen. Er freut sich auch schon darauf, im Austauschjahr neue Hobbys auszuprobieren.
Emanuel (16) aus Brasilien mag Basketball sehr. Er spielt auch “Altinha” – brasilianischen Strandfußball – und geht oft ins Fitnessstudio. Ansonsten begeistert er sich für Filme.
Giorgi (16) aus Georgien spielt Basketball in einer Mannschaft. Er interessiert sich zudem für Naturwissenschaften, besonders Physik und Astronomie.
Sie möchten mehr erfahren? Melden Sie sich bei uns – gern können wir Ihnen diese und weitere Jugendliche noch näher vorstellen!
Über das YFU-Gastfamilienprogramm:
Austauschschüler*innen bei YFU besuchen ein Jahr lang in Deutschland die Schule und teilen als Familienmitglied auf Zeit den ganz normalen Alltag ihrer Gastfamilien.
Als Gastfamilie können Sie:
✅ Eine neue Kultur im eigenen Wohnzimmer erleben – ohne selbst zu verreisen.
✅ Internationale Freundschaften fürs Leben schließen.
✅ Ihren eigenen Kindern eine interkulturelle Erfahrung ermöglichen.
✅ Einen wertvollen Beitrag für Toleranz und Verständigung leisten.
Voraussetzungen für Gastfamilien gibt es nicht viele: Am wichtigsten sind Offenheit und die Bereitschaft, einen jungen Menschen herzlich in Ihrer Familie willkommen zu heißen.
Als Gastfamilie kommen Sie für Unterkunft und Verpflegung ihres Gastkindes auf, alle weiteren Kosten (wie etwa Taschengeld oder Fahrtkosten zur Schule) übernehmen die Jugendlichen selbst. YFU bereitet Sie intensiv auf Ihre Zeit als internationale Familie vor und steht Ihnen während des gesamten Austauschs mit persönlicher Betreuung zur Seite.
Sind Sie interessiert?
Wer Armando, Bulut, Daigo, Emanuel oder Giorgi ab August/September 2025 aufnehmen möchte, kann sich direkt bei YFU melden:
📞 040 227002-0
📧 ga**********@*fu.de
🌍 Mehr Infos: www.yfu.de/gastfamilien
Über die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU):
Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und eine der ältesten und größten Organisationen für internationalen Jugendaustausch. Bei den meist einjährigen Austauschprogrammen tauchen die Teilnehmenden komplett in den Alltag ihres Gastlandes ein und gewinnen neue Perspektiven auf die Welt. Während des Austauschjahres leben sie bei Gastfamilien, die im Gegenzug eine neue Kultur im eigenen Zuhause entdecken. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben bereits rund 70.000 Jugendliche und Familien weltweit an den Austauschprogrammen teilgenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für interkulturelle Bildung und Toleranz ein.
