Klausurtagung der Schiedsrichterkommission 2022

Der Juni ist für die Schiedsrichterkommission der Monat der Abrechnung, Neubewertung und der Planung. Um dieses umfangreiche Pensum gut und ungestört absolvieren zu können, trifft man sich bereits seit Jahren in optimaler Umgebung an der Ostseeküste.

Dieses Jahr also von Freitag, 10. Juni, bis Sonntag, 12. Juni, auf dem Zeltplatz des „Regenbogen“ Campingplatzes Nonnevitz in Dranske auf der schönen Insel Rügen.

Der „harte Kern“ der Organisatoren begab sich dieses Mal bereits vormittags auf den Weg nach Norden. Erster Halt – der „Verbrauchermarkt unseres Vertrauens“. Unter der erfahrenen Leitung des Chefs Marko Ulrich gingen die 4 (!) Einkäufer Petra Ludewig, Robert Lottermoser, Sandra und Thomas Gunhold die Reihen entlang und stapelten, was ihnen aufgetragen wurde, in die bereitgestellten Einkaufswagen.
In Rekordzeit waren die 3 Wagen gefüllt und die Geldbörse geleert. So gut vorbereitet war es nun auch schon Mittagszeit und der alljährliche, heißersehnte Besuch des „Fischimbiss Schreiber“ konnte starten. Dort, mit einem hervorragenden Blick auf den Wieker Bodden, beginnt für die Beteiligten Jahr für Jahr das „Ostseefeeling. Gestärkt und spätestens jetzt bestens gelaunt ging es dann direkt zum „Zelten“.
Begrüßt durch den Gastgeber Rainer Buchholz, ging gleich es an die Verteilung der Unterkünfte. Nun hieß es Sachen aus-, um- und (in die Kühlung) wieder einpacken. Anschließend schnell ab an den Strand, bis die weiteren Mitglieder der SRK, Carsten Jagla, Rocco Pietsch und Mathias Weege nach und nach eintrafen.
Die SRK-Klausurtagung startete dann mit einem gemeinsamen Abendbrot und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Am Sonnabend begann dann gleich nach dem Frühstück der Ernst des Tages mit der umfangreichen Tagesordnung. „Corona“ war wieder ein vielbenutztes Wort.
Beginnend mit Bestätigung und Ergänzungen der Tagesordnung und Kontrolle des Protokolls vom 10.03.2022, ging es mit dem Thema „Vereinsansetzungen und Umbesetzungen“ weiter. Hier wurden die Gestellungspflicht und Probleme rund um die Vereinsansetzungen besprochen, darüber hinaus gab es einen Ausblick auf die Saison 2022/23.
Auch zu einer von interessierten SR-Warten der Vereine ins Leben gerufene WhatsApp-Gruppe fand ein informeller Austausch und die Abwägung der Vor- und Nachteile statt.

Gemeinsam wurden anschließend die Nominierungen für den OL-Pool, für die RLO sowie für JtfO 2023 festgelegt. In Auswertung der OL-Pool-Sichtungen wurden auch Coaching- und Sichtungsschwerpunkte 2022/2023, Standards für das SR-Coaching und eine nötige Einweisung der Coaches auf dem OL-Pool-Lehrgang besprochen.

Die nicht anwesenden Vertreter der SRK Stephan Reitzig und Daniel Taupitz hatten schriftliche Berichte, Informationen und Unterlagen zu ihren Themen vorgelegt.

Weitere wichtige Themen durften nicht vergessen werden, auch wenn die Sonne wirklich ihr Bestes gab. So ging es dann um die kommenden SR-Weiterbildungen, den Mini-Lehrgang, LSE-, LSC-, LSD-Lehrgang, deren Vorbereitung, Festlegungen zu Termin, Ort und Referenten, Lehrgangsinhalten und Verantwortlichkeiten.

Zu vorgerückter Stunde kamen noch kurz die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit/Medien und Administration zu Wort, bevor der letzte Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ anstand. Nach Festlegung der Termine für die SRK-Sitzungen in der Saison 2022/2023 und Informationen und Absprachen zur Vorbereitung des kommenden Verbandstag übernahm Petra Ludewig in Stellvertretung für den Verband die Ehrung Marko Ulrichs mit der Silbernen Ehrennadel des BBV. Seit vielen Jahren ist Marko in der Schiedsrichterkommission tätig, leitet diese und leistet eine hervorragende Arbeit, die nun vom Verband gewürdigt wurde.

Der offizielle Teil war damit für die SRK beendet. Die mitangereisten Familienmitglieder fanden sich ein und der traditionelle Spaziergang durch den Märchenwald mit Strandrückweg wurde mit einem Fischbrötchen am zeltplatzeigenen Imbiss gestartet.
Zum Abschluss des Tages hatte man somit genug Schritte gesammelt um sich ein ausführliches Abendbrot in gemütlicher Runde frei von schlechtem Gewissen gönnen konnte. Am Feuerkorb endete dann dieser schöne Samstag.

Der Sonntag bestand lediglich aus gemütlich Aufstehen, Frühstücken und darin, alles wieder in den Ankunftszustand zurückzuversetzen.
Schön war es wieder einmal und erfolgreich. Ein großer Dank geht an den Ausrichter Rainer Buchholz und an die vielen fleißigen Einkäufer, Tischdecker, Gemüseschnippler, Griller, Tischabräumer und (z.T. jugendlichen) Spülhelfer.