Männliche Auswahlen bei Youth Season Opening in Dessau erfolgreich
Bereits im vergangenen Jahr gehörte das Turnier in Sachsen-Anhalt zu den Maßnahmen des damaligen 2004er-Jahrgangs. Doch in diesem Jahr gab es bedingt durch die Gründung der mitteldeutschen Liga eine Neuausrichtung des Turniermodus. Die ambitionierten Jugendprogramme der Chemnitz 99ers, der Oettinger Baskets Gotha, Science City Jena, sowie die Vertreter aus Dresden, Leipzig und Halle blieben somit alle unter sich. Während sich die Brandenburger, der Jahrgang 2005 trat in der Kategorie U14 an, der Jahrgang 2006 war in der Kategorie U12 vertreten, mit den schwächeren Teams begnügte.
Für den 2005er-Jahrgang gab es am Samstag mit einem 82:10 gegen den BC Anhalt II, einem 79:20 gegen die WU14 aus Ostendorf Okrilla und einem 72:44 gegen die Aschersleben Tigers eindeutige Siege und somit den ungefährdeten Turniersieg.
Noch deutlicher zeigte sich die Überlegenheit am Tag darauf beim Jahrgang 2006, die den SV Zörbig mit 91:1, die Bodfeld Baskets mit 52:6 und die Aschersleben Tigers mit 80:1 schlugen und ebenfalls den Turniersieg einfuhr.
Landestrainer Schumann resümierte „Das Turnier hat uns leider nicht den Trainingseffekt aus dem Vorjahr gegeben. In den kommenden Jahren werden wir unsere Teilnahme entweder auf andere Turniere lenken oder aber vielleicht ist für Brandenburg eine Teilnahme an jener mitteldeutschen Liga eine Alternative, die man überdenken kann.“
Verfasser: Sebastian Schumann, Landestrainer männlich