Landesmeistertitel Oberliga Damen geht nach Fürstenwalde

Die Damen der WSG Fürstenwalde sind Meister der Oberliga. Mit dem Sieg im entscheidenden dritten Spiel gegen den BBC Cottbus sicherte sich das Team die Landesmeisterschaft der laufenden Saison 2016/2017.

Die Finalserie verlief äußert spannend. Cottbus konnte das erste Spiel mit 69:55 gewinnen, Fürstenwalde siegte in der zweiten Partie mit 70:59. Die Wood Street Giants hatten sich mit dem ersten Platz in der Hauptrunde das Heimrecht für das letzte Spiel gesichert und so konnten sie vor heimischer Kulisse und gut gefüllter Halle zeigen was sie können. Fürstenwalde startete stark in die Partie und führte bereits nach fünf Minuten mit 12:0. Bis zum Ende des ersten Viertels gelang es dann den Gästen zwar auch noch acht Punkte zu erzielen, doch die Giants konnten ihren Vorsprung weiterhin ausbauen – 26:8 hieß es am Ende des ersten Spielabschnitts.

Im zweiten Viertel waren es dann die Damen aus Cottbus, die in den ersten sechs Minuten besser punkten konnten und es so schafften den Vorsprung der Giants auf zehn Punkte beim Stand von 21:31 aus Gäste-Sicht zu verkürzen. Starke Verteidigung von beiden Seiten führte dazu, dass in den letzten Minuten des Viertels die Punkte überwiegend an der Freiwurflinie erzielt wurden. Letztlich mussten die Giants dieses Viertel an die Gäste mit 11:16 Punkten abgeben – 37:24 für Fürstenwalde lautete der Halbzeitstand. Im dritten Viertel sollte dann die Entscheidung fallen: Die Giants machten zehn Punkte in Folge und bauten ihre Führung kontinuierlich aus (63:40 am Ende des dritten Viertels).

Das letzte Spielviertel verlief ausgeglichen und Fürstenwalde konnte den Vorsprung behaupten. Letztlich gewannen die Giants die Partie mit 78:50. Ob die WSG auch ihr Aufstiegsrecht in die 2. Regionalliga wahrnimmt, ist noch nicht klar und wird in den nächsten Tagen entschieden.

Für die Wood Street Giants spielten: Jasmin Püschel (6), Sarah Gellrich (4), Cassandra Theißen, Selina Kohl (3), Melanie Thiemann (4), Antonia Pleßner (17), Anna Vorpahl (18), Anke Franz (10), Johanna Piesk, Paula Weber (12), Katja Retschlag (4), Pia Lojewski

Text: WSG Fürstenwalde