Startschuss für Sichtungen in der LSD-Ausbildung

Am letzten Sonnabend starteten im Rahmen der LSD- Schiedsrichter-Ausbildung die ersten Sichtungen im Land Brandenburg.

In Potsdam (Babelsberg) war das erste Sichtungsturnier im Rahmen eines Landesliga Herrenturniers. Unter Beteiligung des SV Babelsberg 03, von USV Potsdam 3 und der WSG Fürstenwalde konnten die ersten 5 Schiedsrichter gesichtet werden.
Einer musste leider verletzungsbedingt kurzfristig absagen.
Die anderen SR-Anwärter, wie Marcus Burde, Elisabeth Fischer, Tobias Gorsky, Jan Grünberg, und Karl Haßdenteufel, kamen zwar etwas angespannt, aber gut gelaunt und hochmotiviert in der Landeshauptstadt an. Alle zeigten eine überzeugende Leistung, die auf einen erfolgreichen Abschluss hoffen lässt. Die beiden Coaches Rocco Pietsch und Thomas Gunhold sahen was den Schiedsrichtern bereits in der Theorie an einem Wochenende unter der Leitung von Hannes Schneider beigebracht wurde. Und das war beachtlich. Beide Coaches waren beim Vorgespräch und in der Halbzeit („Aussprache“) der SR anwesend. Nach jedem Spiel wurde dem betreffenden Schiedsrichter dann von „seinem“ Coach mitgeteilt was dieser beobachtet hat und vor allem wie er es noch besser machen kann.

Im Vergleich zu den letzten Jahren ist mit Sicherheit jetzt schon eine starke Steigerung der Leistungsfähigkeit der Beteiligten SR zu erkennen.

In den nächsten Wochen und Monaten werden so alle Anwärter innerhalb von 5 Turnieren, 2 bis 3 Mal gesichtet und dann einer Prüfung unterzogen.

Austragungsorte hierfür sind Potsdam, Strausberg und Fürstenwalde.

Federführend durch Hannes Schneider sind Rocco Pietsch, Danny Püschel, Marko Ullrich, Mathias Weege und Thomas Gunhold als SR-Coach und Prüfer angesetzt. Spätestens am 10.03.2019 wissen wir dann alle, wen wir als neue Seniorenlizenz-schiedsrichter im Land begrüßen dürfen.

Die Schiedsrichterkommission wünscht Jan Brzezinski, Marcus Burde, Elisabeth Fischer, Tobias Gorsky, Jan Grünberg, Karl Haßdenteufel, Gina Schiwek und Friedrich Winkler bei diesem Vorhaben eine Menge Spaß und viel Erfolg.