Wir heißen den SV Heilstätten – Abteilung Basketball herzlich willkommen!
Mit der Gründung des Vereins im März 2025 wurde der Grundstein für ein neues Vereinsleben in Beelitz-Heilstätten gelegt. Von Beginn an spielt dabei auch der Sport eine wichtige Rolle – und insbesondere der Basketball nimmt zunehmend einen festen Platz im Vereinsangebot ein.
Im Rahmen des BBV-Projekts GameOn wurde der SV Heilstätten auf seinem Weg in den Verband begleitet. Ziel von GameOn ist es, neue Basketballstrukturen in Brandenburg zu entwickeln, Vereine zu stärken und mehr Menschen für den Basketball zu begeistern.
Der SV Heilstätten e.V. möchte Kindern und Jugendlichen in Beelitz-Heilstätten die Möglichkeit geben, gemeinsam Sport zu treiben, neue Erfahrungen zu sammeln und dabei die Freude am Basketball zu entdecken.
Basketball für die Jüngsten
Das Basketballangebot richtet sich aktuell an Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren. Bis zu 15 Kinder kommen regelmäßig zum gemeinsamen Training und werden dabei von zwei engagierten Coaches betreut. Derzeit findet die Basketball-Einheit einmal pro Woche statt.
Im Mittelpunkt steht ein unkomplizierter Zugang zum Basketball und vor allem die Freude an der Sportart. Gleichzeitig bietet das Training Raum für Bewegung, gemeinsames Sporttreiben und erste Erfahrungen mit dem Basketball.
BBV zu Gast beim Training
Auch der Brandenburgische Basketball-Verband (BBV) war bereits beim Training in Beelitz-Heilstätten zu Gast. Unser dualer Student Artem, der GameOn beim BBV mit begleitet, besuchte die Basketballgruppe vor Ort, machte beim Training mit und zeigte den Kindern einige neue Übungen und Drills.
So gab es neben dem regulären Training neue Impulse und vor allem jede Menge gemeinsame Bewegung auf dem Basketballfeld.
Im Gepäck hatte Artem außerdem ein Willkommenspaket des BBV für den SV Heilstätten e.V., das bei den Kindern und Coaches für viel Freude sorgte. Ein schöner Anlass, den Verein und die junge Basketballgruppe persönlich kennenzulernen und den Start im Basketball gemeinsam zu begleiten.
Der nächste Schritt: eine zweite Trainingseinheit
Die Basketballabteilung soll in Zukunft weiter wachsen. Ein konkretes Ziel des Vereins ist es deshalb, den Kindern perspektivisch eine zweite Trainingseinheit pro Woche anbieten zu können.
Dafür wird aktuell ein weiterer Coach gesucht, der das bestehende Trainerteam unterstützt und die Basketballarbeit in Beelitz-Heilstätten gemeinsam mit dem Verein weiterentwickelt.
Mit seinem Engagement für den Basketballnachwuchs schafft der SV Heilstätten e.V. ein noch junges, aber bereits wachsendes Basketballangebot in Beelitz-Heilstätten. Die ersten Schritte sind gemacht – und die Begeisterung der Kinder zeigt, dass der Basketball vor Ort großes Potenzial für die Zukunft bietet.
Coach Patrick:
„Wir wollen den Kids im Beelitzer Umland einen Zugang zu Basketball geben und Begeisterung für diese tolle Sportart schaffen. Durch den BBV haben wir Zugang zu vereinsübergreifenden Strukturen, die unsere Arbeit unterstützen.“







