Neue D-Lizenz Trainer:innen für den Basketball in Brandenburg

Am vergangenen Sonntag endete der D-Lizenz Lehrgang für 31 Trainer:innen aus ganz Brandenburg. Über zwei Wochenendblöcke haben sich die Teilnehmer:innen mit den Grundlagen des Basketballs und der Trainings- und Bewegungslehre sowohl in der Theorie als auch in der Praxis intensiv auseinandergesetzt.

Unser neuer ehrenamtlicher Referent für Trainer:innenaus- und Weiterbildung, Steffen Merker, der das Amt seit Sommer diesen Jahres übernommen hat, konnte den Teilnehmenden innerhalb seiner Online-Blöcke viel über das Lehren und Lernen im Sport vermitteln.

Kai Buchmann, unser Landestrainer für den männlichen und weiblichen Bereich, hat das neu erlernte Wissen durch seine langjährige Trainererfahrung praxisnah und mithilfe abwechslungsreicher Übungen den angehenden Trainer:innen an den darauffolgenden Tagen in der Halle als Referent näher bringen können.

 

 

 

 

 

 

 

Es handelte sich um kleines Pilotprojekt, da einerseits der BBV bereits eine D-Trainer:innen-Ausbildung in diesem Jahr angeboten hatte und anderseits die Terminierung in den Herbst (mitten in der Saison) noch nicht erprobt wurde. Die Ressonanz war jedoch überwältigend, sodass wir ein sehr positives Fazit ziehen können! Trainner:innen aus neun brandenburgischen Vereinen haben an dem Lehrgang teilgenommen. Besonders gefreut haben wir uns über neue Trainer:innen von neu gegründeten Vereinen bzw. Basketball-Initativen  wie Hennigsdorf, Templin, Neuruppin und Guben.

Nun müssen die angehenden Trainer:innen nur noch einen im DBB E-Learning Portal hinterlegten Theorietest durchlaufen sowie eine Trainingshospitation (90 min) in einem beliebigen Verein absolvieren, um die hochverdiente DBB D-Lizenz ausgestellt zu bekommen.

Wir wünschen unseren Trainer:innen sowohl dabei als auch später im aktiven Coaching viel Erfolg!

Ein besonders großer Dank geht auch an Steffen Merker für die starke Organisationsleistung.