Lehrer

Liebe Lehrkräfte,

herzlich Willkommen auf der Lehrer-Seite des BBV. Hier werden Inhalte und Angebote für Euch gesammelt und bereitgestellt. Unser erstes Projekt, dass wir Euch hiermit zur Verfügung stellen möchten, ist unsere Video Reihe, die im Rahmen unseres BIG-Projektes entstanden ist, genauere Informationen dazu sind unten bereitgestellt. Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau und soll gerne mit weiteren Inhalten ergänzt werden. Dafür starten wir folgenden Aufruf: Solltet Ihr weitere interessante Inhalte für Lehrkräfte kennen oder in Eurem Besitz haben, könnt Ihr diese gerne per E-Mail an unsere Geschäftsstelle schicken. Diese stellen wir nach einer Sichtung auf dieser Seite zur Verfügung. So kann ein Austausch zwischen Lehrkräften stattfinden und neue Anregungen und Inspirationen für den Unterricht können weitergegeben werden.

Weitere für den Sportunterricht interessante Inhalte:

Stundenbilder zum Basketball:
https://www.basketball-bund.de/jugend-schule/schulsport/stundenbilder-sportunterricht

Stundenbilder 3×3 Basketball:
https://www.basketball-bund.de/3×3/downloads/stundenbilder-3on3-basketball

Video-Projekt Prävention in der Grundschule

Unser erstes Projekt, das wir Euch im Rahmen der neuen Lehrer-Seite zur Verfügung stellen, ist unsere BIG Video-Reihe „Prävention in der Grundschule“. Diese wurde als alternatives Angebot zu unserem Projekt „Bewegung im Grundschulalter“ (BIG) erstellt. Im Mittelpunkt des BIG-Projektes stand die Durchführung von Sportstunden durch Trainer*innen des BBV. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder ihre motorischen Grundfähigkeiten spielerisch und auf ihrem individuellen Level verbessern konnten. Während der Corona-Pandemie wurde eine inhaltliche Alternative ausgearbeitet. Dabei stand ebenfalls die Verbesserung der Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft im Mittelpunkt. Aufgrund der Einschränkungen wurde dabei auf ein Stundenbild geachtet, dass in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden kann. Zur anschaulichen Vermittlung der Übungen, die mit dem eigenen Körpergewicht und einigen wenigen Hilfsmitteln durchführbar sind, wurde die BIG Video-Reihe erstellt. Die Übungen dienen als Unterstützung der Lehrer und können als Hauptteil einer Sportstunde sehr gut in den Unterricht integriert werden. Außerdem dienen die Videos als Anregung neue Übungen in den Sportunterricht einzubinden. Abschließend geht ein besonderer Dank an die Krankenkasse Pronova-BKK, ohne die eine Durchführung des Projektes in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.

Folgend der Link zur Projektseite:
https://bbv-inside.de/lehrer/video-projekt-praevention-in-der-grundschule/