BIG in Lauchhammer
Duale Studenten on Tour: In dieser Woche waren Tobias und ich wieder unterwegs zu einer spannenden BIG-Woche in der Waldschule in Lauchhammer. Auf dem Plan standen Stationstraining und kleine Spiele, die wir in den Sportstunden der Klassen 1-4 absolvierten.
Mit den Grundschulkindern stand vor allem der Spaß, aber auch die Ausbildung der grundlegenden motorischen Fähigkeiten im Mittelpunkt des Projektes. Zum Beispiel balancierten die Schüler über eine Wackelbank, um das Gleichgewicht zu schulen und kletterten an der Sprossenwand, um Koordination und Kraft zu entwickeln.
Während unserer Zeit in der Schule wurden so manche Geräte der Turnhalle wieder „entstaubt“ und hervorgekramt, weil wir in unseren Trainings möglichst viele verschiedene Geräte verwenden haben. Diese Idee kam auch bei den Kids gut an und sie hatten einige Materialien auf eine ganz neue Weise benutzt und sind selbst kreativ geworden. Ähnliche Effekte wollen wir auch bei den Sportlehrern hervorrufen, denn sie können die Schüler aus einer anderen Perspektive betrachten und durch das Sportprojekt Anregungen für ihre Stunden bekommen, sodass ihr Fachwissen aufgefrischt wird und Ideen für neue Übungen geboten werden.
Ein anderer Grund, warum das BIG-Projekt wichtig ist, ist dass Kinder die Freude an Bewegung erlernen sollen und auch im späteren Leben sportlich aktiv werden sollen. Wir hoffen mit Unterstützung der Krankenkasse Pronova BKK noch mehr Kinder mit dem BIG-Training zu erreichen und freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Waldschule!