Die jährliche Klausurtagung der Brandenburgischen SR-Kommission …
… fand auch dieses Jahr wieder traditionsgemäß auf der schönen Insel Rügen statt.
Freitagabend lotste der Gastgeber Rainer Buchholz alle angereisten SRK-Mitglieder, wie Marko Ulrich, Mathias Weege, Danny Püschel, Steffen Zollondz, Daniel Taupitz, Thomas Gunhold und die Leiterin der BBV-Geschäftsstelle Petra Ludewig auf den Zeltplatz Nonnevitz/Dranske.
Leider konnten Hannes Schneider, Rocco Pietsch und Stephan Reitzig dieses Mal nicht teilnehmen.
Am Freitagabend starteten die Anwesenden mit einem gemütlichen Teil. Der lockere Erfahrungsaustausch der letzten Jahre und das Kennenlernen außerhalb der SRK-Arbeit stand hier im Mittelpunkt. Bei der Gelegenheit stießen auch die ebenfalls angereisten Familienmitglieder der SRK-Mitglieder und der Gast der SRK Robert Lottermoser zu den anderen.
Sonnabend ging es nach dem Frühstück um 9:30 Uhr los. Grundlage war wieder Mal eine sehr umfangreiche Tagesordnung, bei der es um die Auswertung und Nachbereitung der letzten Saison und die Vorbereitung auf die neue Saison ging.
Über die letzte Saison konnte Marko Ulrich ein positives Feedback geben. Die Bereiche An- und Umbesetzung waren ohne besondere Auffälligkeiten. Er berichtete über die LSK in Darmstadt und den Verbandstag 2019 in Potsdam. Beim Verbandstag gab es ein Novum. Dieses Mal war der SR-Bereich kein Thema. Die neue Schiedsrichterordnung wurde an dem Tag einstimmig angenommen.
Dann ging es schon um den Ausblick in die neue Saison und deren Vorbereitung. Es wurden z.B. die Nominierungen der Rookies für den OL-Pool abgestimmt.
Zum Abschluss des Ausblicks wurden noch die Termine, Orte und Inhalte für die kommenden Weiterbildungen festgelegt.
Die diesjährige Tagung war außerdem von personellen Veränderungen geprägt.
Danny Püschel und Steffen Zollondz verlassen die SRK.
Neu begrüßen konnte der Ressortleiter des Schiedsrichterwesens Marko Ulrich an diesem Tag Daniel Taupitz. Er übernimmt die Funktion des OL-Pool-Ansetzers von Danny. Außerdem wird Stephan Reitzig ab sofort in der SRK mitarbeiten. Von Steffen übernimmt er die Funktion des Vereinsansetzers.
Das war auch die Gelegenheit für den Chef aller Brandenburger SR, sich für die hervorragende Arbeit in der SR-Kommission zu bedanken. Marko konnte im Namen des Verbandes an Steffen eine Dankesurkunde überreichen. Für die jahrelange, qualitativ hochwertige, intensive und erfolgreiche Arbeit in ihren Fachbereichen erhielten dann Mathias Weege und Danny Püschel die „Ehrennadel in Silber“.
Nach dem Ende der Klausurtagung um 16 Uhr gab es eine gemeinsame Kaffeepause. Anschließend war für alle Freizeit angesagt.
Bis man sich Abends wieder zum gemütlichen Tagesausklang traf. Mit einem endlosen Blick über die Ostsee war hier Gemüse schnippeln, sowie Fleisch, Würste und Bratäpfel grillen angesagt.
Zum Abschluss dann Sonntagfrüh ein letztes gemeinsames, ausgiebiges Frühstück, Koffer packen und „große“ Verabschiedung, bevor wir „unsere Zelte“ abgebaut haben.
Es war wieder mal ein tolle Belohnung, Ausgleich für die vielen Stunden Ehrenamtstätigkeit und Abwechslung, die wir uns im Regenbogen-Camp gönnen konnten.