Neue FSJlerin im BBV – Lena Wolff stellt sich vor

Willkommen Lena!

Der Brandenburgische Basketball-Verband hat Zuwachs in der Geschäftsstelle bekommen, denn seit dem 1. September 2024 absolviert Lena Wolff ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns.

Das Abitur absolvierte Lena am „Geschwister-Scholl-Gymnasium” in Fürstenwalde. Ihr Wunsch ist es, nach der Schulzeit praktische Erfahrungen zu sammeln, das Arbeiten im Sport kennenzulernen und Einblicke in die Verbandsstrukturen zu erhalten.

Wir begrüßen Lena Wolff als neue FSJlerin beim BBV.

Mädchen- und Frauenbasketball im Fokus

Ihre Tätigkeitsbereiche werden hauptsächlich in der Förderung und Entwicklung des Mädchen- und Frauenbasketballs liegen. So wird sie in enger Abstimmung mit der Geschäftsstelle und dem Präsidium das neue Format der “Freien Mädchenturniere” koordinieren und Vereine bei der Ausrichtung von Turnieren aktiv unterstützen (hier mehr zu den Freien Mädchenturnieren erfahren). Ebenso soll sie als AG-Leiterin eine neue Schul-AG in Fürstenwalde gründen und begleiten.

Persönliche Vorstellung

“Hallo zusammen! Mein Name ist Lena Wolff und ich werde den BBV im kommenden Jahr als FSJlerin unterstützen. Ich bin 18 Jahre alt und spiele selbst seit 12 Jahren bei den „Wood Street Giants“ in Fürstenwalde Basketball.

Dabei ist mir aufgefallen, dass vor allem der weibliche Bereich in Brandenburg sehr ausbaufähig ist: Leider gibt es viel zu wenige Teams. Demnach ist auch der Spielbetrieb eher dünn besiedelt und es gibt kaum Möglichkeiten für die Spielerinnen, sich weiterzuentwickeln.

Ich möchte hier aktiv einen Beitrag zur Verbesserung leisten! Dabei möchte meine Ideen und Vorstellungen einbringen, um diesen Bereich zu stärken und mehr Mädchen die Freude am Basketball näherzubringen.

Ich freue mich schon auf die kommenden Monate und hoffe, meine Erfahrungen mit dem Sport weitergeben zu können und dabei natürlich auch viel Neues zu lernen.”