7. Übungsreihe für Fortgeschrittene

Prävention in der Grundschule

Dieses Video wurde im Rahmen der Videoreihe „Prävention in der Grundschule“, als inhaltliche Alternative zum Projekt „Bewegung im Grundschulalter“ (BIG) erstellt. Aufgrund der Corona-Pandemie stellen die Videos eine Unterstützung der Lehrer im Sportunterricht dar.  Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder Spaß an den Bewegungen haben und spielerisch ihre motorischen Grundfähigkeiten verbessern.

Inhalte dieser Übungsreihe

Als abschließende Übungsreihe ist dieses Video für leistungsstärkere bzw. Schüler der vierten Klasse geeignet. Dabei wurden anspruchsvollere Bewegungsabläufe kombiniert, die in den Hauptteil einer Sportstunde integriert werden können. Die Übungen basieren auf der Durchführung mit dem eigenen Körpergewicht, allerdings werden im Video oftmals Hilfsmittel für eine höhere Schwierigkeit bei der Ausführung benutzt. Für diese Übungsreihe sind je nach Art der Durchführung 15-20 Minuten einzuplanen.

Der Brandenburgische Basketball-Verband dankt der Pronova-BKK für die Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Bewegung im Grundschulalter“ (BIG) und der als inhaltlichen Alternative erstellten Videoreihe „Prävention in der Grundschule“.