Trainerfortbildung: Einführung in das mentale Training (Online)

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
19.10.
18:00 - 21:00

Kategorien


Veranstalter: Brandenburgischer Basketball-Verband e.V.

Termin: 19.10.2021 (18:00-21:00 Uhr)

Umfang: 4 Lerneinheiten

Kosten: 15,00 € zur Lizenzverlängerung

Voraussetzungen: Funktionsfähiger Laptop/ Tablet mit Kamera und Ton

Die Fortbildung ist anerkannt zur Verlängerung von DBB D- & C-Lizenzen.


Erfolg beginnt im Kopf!

Sportliche Spitzenleistungen hängen nicht ausschließlich von körperlichen Faktoren ab. Vor allem, wenn es darum geht, eine antrainierte Leistung unter Wettkampfbedingungen abzurufen, sind es oft die mentalen Fertigkeiten, die über den Erfolg entscheiden.
Viele Leistungsträger*innen nutzen mentales Training, um die eigene körperliche und auch geistige Leistungsfähigkeit zu stärken, die Konzentration zu steigern und Bewegungsabläufe durch wiederholtes und bewusstes Imaginieren zu verbessern.

Die psychologische und mentale Betreuung von Athleten und Athletinnen hat im leistungsorientierten und vor allem im Spitzensport in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. In der Praxis greifen Trainer aber wohl noch zu selten auf Methoden des mentalen Trainings zurück, um ihre Athleten und Mannschaften auf Wettkämpfe vorzubereiten.

In unserer Online-Fortbildung wollen wir einen Einstieg in das Themenfeld des mentalen Trainings finden und neben Varianten auch auf die Vermittlung und Anwendungsmöglichkeiten schauen.
Die Teilnehmer*innen erhalten nach dem Online-Seminar eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail zugesandt.

Referentin: Dr. Anke Delow
Dozentin für Sportsoziologie und Sportpsychologie

Anmeldung bis zum 12.10.2021 (22:00 Uhr) unter: >>>LINK <<<
Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

Voraussetzungen: Funktionsfähiger Laptop/ Tablet mit Kamera und Ton

Bemerkung: Der Zugang zur Fortbildung per Zoom wird allen Teilnehmer am Tag der Veranstaltung, spätestens 1 Stunde vor Beginn, per E-Mail zugesandt.