Landesauswahlen
Der Brandenburgische Basketball-Verband e.V. (BBV) möchte den Nachwuchsleistungssport in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen fördern. Talentierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren erhalten zusätzliche Förderung durch unseren Landestrainer und die Verbandstrainer. Die Sichtung und Förderung auf Landesverbandsebene erfolgt für Jungen und Mädchen über drei Jahre. Die Arbeit geschieht überwiegend stützpunktbezogen – regionale Gegebenheiten versuchen wir dabei bestmöglich zu berücksichtigen.
Wir haben vier Landesleistungsstützpunkte (hier Karte):
- Bernau (stützpunkttragender Verein: SSV Lok Bernau) – Stützpunkt Nord (männlich) und Zentral (weiblich)
- Potsdam (stützpunkttragender Verein: RedHawks Potsdam) – Stützpunkt West (männlich)
- Cottbus (stützpunkttragender Verein: BBC „White-Devils“ Cottbus) – Stützpunkt Süd (männlich)
1. Förderphase (Talentkader)
In der ersten Phase können talentierte Spieler:innen durch ihre Vereine bzw. Eltern für unsere offenen Maßnahmen angemeldet werden (weiteren Informationen zur Anmeldung finden sich unten). Jeder interessierte Spieler kann und darf an diesen Maßnahmen teilnehmen! In der anschließenden Förderphase gibt es für die gesichteten Talente dezentrale Stützpunktmaßnahmen sowie zentrale Lehrgangsmaßnahmen.
2. Förderphase (Landeskader und Landesauswahl)
Die Förderung schließt an die erste Phase an, wird nun jedoch intensiviert und stärker auf konkrete Zielmaßnahmen ausgerichtet.
Es finden weiterhin Stützpunkttrainings und zentrale Lehrgänge statt. Auch in dieser Phase sind Sichtungen noch möglich, doch die Landeskader verdichten sich sukzessive.
Für die Altersklassen U12 und U13 werden Landesauswahlmannschaften gebildet.
In diesen Auswahlteams sollen die Spieler:innen in Lehrgängen sowie bei nationalen und internationalen Turnieren schrittweise an das Niveau der entsprechenden Altersstufe herangeführt werden.
Unsere erste Zielmaßnahme ist „Perspektive für Talente“ (PfT) – eine zentrale Sichtungsmaßnahme des Deutschen Basketball Bundes (DBB).
Hier entsenden wir jeweils eine männliche und eine weibliche Auswahlmannschaft mit je zwölf Spieler:innen.
Die Teilnehmenden können sich erstmals den Bundestrainer:innen sowie den Verbandstrainer:innen präsentieren – ein erster Schritt in Richtung Nationalmannschaft.
Anschlussförderung
Nach dem PfT endet die unmittelbare Förderung durch unseren Verband. Es gibt jedoch verschiedene Anschlussmaßnahmen, die wir mittelbar begleiten und unterstützen.
Nach dem PfT wird eine gemeinsame Auswahl Berlin-Brandenburg gebildet. Diese Spielgemeinschaft wird maßgeblich vom Berliner Basketball Verband organisiert und begleitet.
Sie bereitet sich über ein Jahr auf die nächste zentrale Maßnahme vor – das Bundesjugendlager (BJL), eine der wichtigsten nationalen Sichtungen.
Aus dem BJL wird der erweiterte Kader für die U16-Nationalmannschaft gebildet, der anschließend durch den DBB betreut wird.
Parallel dazu stärken wir die Strukturen in unseren Vereinen, fördern die Trainer:innenausbildung und unterstützen leistungsorientierte Vereinsprogramme – mit dem Ziel, beispielsweise JBBL-Programme (Jugend-Basketball-Bundesliga) zu entwickeln bzw. zu stärken und eng mit unserer Talentförderung zu verzahnen.
Anmeldung und Organisation
Die Termine für unsere Maßnahmen findet sich hier auf unserer Homepage (Termine einsehen). Neben Stützpunkttrainings, Lehrgängen und Turnieren bieten wir auch regelmäßig besondere Camps zur Talentförderung an.
Die Termine aller Maßnahmen sind auf unserer Homepage veröffentlicht (>> Termine einsehen <<).
Neben Stützpunkttrainings, Lehrgängen und Turnieren bietet der BBV regelmäßig besondere Camps zur Talentförderung an.
Interessierte Vereine oder Eltern von Spieler:innen können das Kontaktdatenblatt sowie die Einverständniserklärung digital ausfüllen und per E-Mail an la***********@********de.de senden.
Anschließend erfolgt die Aufnahme in das Organisationstool SPOND, über das Zu- und Absagen unkompliziert verwaltet und alle Informationen zu Terminen tagesaktuell eingesehen werden können.
Eine unverbindliche Teilnahme zum Kennenlernen ist jederzeit möglich. Bei einer regelmäßigen Teilnahme freuen wir uns über Verlässlichkeit, da nur Spieler:innen, die kontinuierlich anwesend sind, fair eingeschätzt und zu weiterführenden Maßnahmen eingeladen werden können.
Ansprechpartner:
Für Fragen zur Talentsichtung und zum Auswahltraining steht unser Landestrainer zur Verfügung.
Weitere Unterlagen und Hinweise:



